2012

Die Gebäudeensembles Böglihaus und Füglistallerhaus im Kanton Bern gelten als herausragende Beispiele für die Denkmalpflege.

Kategorien:
  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Erneuern

Umbau «Böglihaus» in Langenthal

Das historische Böglihaus sowie dessen Annexbauten waren vor der Sanierung einsturzgefährdet. Unter anderem auf Grund der Langete, welche bei Hochwasser früher oft über die Ufer trat und die Bausubstanz entsprechend in Mitleidenschaft gezogen hat. Bereits in der Planungsphase des Umbaus des Hauptgebäudes wurde ein Ersatzneubau für die nicht mehr zu erhaltenden Holzanbauten angedacht. In liebevoller Sanierungsarbeit wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege die ehemalige Hufschmiede aus dem 19. Jahrhundert restauriert. Es wurden fünf Wohnungen sowie ein Gastronomiebetrieb im Erdgeschoss eingebaut.

 

Ort Wuhrgasse 10, 4900 Langenthal
Bauzeit Oktober 2002 - April 2012
Bauherrschaft Einfache Gesellschaft Böglihaus
Baukosten Fr. 3.3 Mio.

Situation

Übersichtsplan Erdgeschoss

2.Obergeschoss

1.Obergeschoss

Dachgeschoss

Schnitt

Situation

Übersichtsplan Erdgeschoss

2.Obergeschoss

1.Obergeschoss

Dachgeschoss

Schnitt

Ähnliche Projekte