2013

Das Schulhaus Kreuzfeld 1 in Langenthal wurde von 1928 bis 1930 erstellt. Es wurde mehrmals teilsaniert und ist auch auf Grund der markanten Fassadenuhr als „Zeitschulhaus“ bekannt.

Kategorien:
  • Öffentliche Bauten
  • Erneuern

Sanierung Schulhaus Kreuzfeld 1 in Langenthal

Im Inventar der kantonalen Denkmalpflege ist das Gebäude als erhaltenswertes K- Objekt eingetragen. Über die vergangenen Jahrzehnte wurde die ursprüngliche Materialisierung der Innenräume an einigen Stellen unterbrochen oder gar zerstört. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Restaurator wurde der anfängliche Zustand weitgehend wiederhergestellt. Nach der Sanierung entspricht das Gebäude dem MINERGIE-Standard und wurde von der Denkmalpflege als „Projekt des Monats“ ausgezeichnet.

Ort Turnhallenstrasse 20, 4900 Langenthal
Bauzeit Juni 2012 - April 2013
Bauherrschaft Stadt Langenthal
Baukosten Fr. 7.1 Mio

Situation

Erdgeschoss

1.Obergeschoss

Schnitt

Situation

Erdgeschoss

1.Obergeschoss

Schnitt

Ähnliche Projekte