2019

Das bestehende, ehemalige Gebäude des DEZA wurde vollständig saniert und um zwei Geschosse aufgestockt, damit die Botschaftsräumlichkeiten integriert werden konnten.

Kategorien:
  • Öffentliche Bauten
  • Erneuern

Umbau Schweizerische Botschaft in Tiflis, Georgien

Die architektonisch schmucken Aussenmauern bleiben in ihrer Grundsubstanz erhalten. Die Aufstockung wurde klar vom bestehenden, zweigeschossigen Backsteingebäude getrennt und somit als zeitgemässer Eingriff deutlich ausformuliert. Ein von Gegensätzen geprägtes Wechselspiel der eingesetzten architektonischen Elemente bringt Altbau und moderne Aufstockung in einen harmonischen Einklang. So steht die vertikal zeichnende Lochblechfassade im Gegenspiel zum horizontal geschichteten Backsteinmauerwerk. Grosse, stark geordnete Fensterflächen bei der Aufstockung bilden einen ruhigen Pool zu den vielfältigen Lochfenstern der bestehenden Baute. Leicht spiegelnde, drehbare Glasschwerter reflektieren die Umgebung und verorten das Gebäude, gleichzeitig gewähren diese einen dem örtlichen Klima entsprechenden Schutz. Ende Juni 2019 konnte die Botschaft fertiggestellt werden und der Bezug fand im Juli 2019 statt.

Fotos © 2019 by Ariel Huber / EDIT images

Hier der Link zum Film des BBL.

Ort Tiflis, Georgien
Bauzeit Dezember 2017 - Juni 2019
Bauherrschaft Schweizerische Eidgenossenschaft,Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, Bundesamt für Bauten und Logistik
Baukosten Fr. 2.9 Mio.

Situation

Erdgeschoss

Fassade

Schnitt

Situation

Erdgeschoss

Fassade

Schnitt

Ähnliche Projekte