2020

Die Wohnüberbauung mit 4 Mehrfamilienhäusern und insgesamt 47 Wohnungen wurde zwischen Ende der 1970er und Anfangs 1980er-Jahre erbaut und 2019 totalsaniert.

Kategorien:
  • Wohnen
  • Erneuern

Sanierung Mehrfamilienhäuser in Ittigen

Das Gesamtsanierungsprojekt stammt von Dällenbach Ewald Architekten AG und wir durften die Sanierungsarbeiten als Totalunternehmung realisieren. In den Wohnungen wurden sämtliche Nasszellen, Küchen und Fallstränge erneuert. In einigen Wohnungen mussten zudem die Boden- und Wandbeläge aufbereitet werden. An der Aussenhülle erfolgte eine komplette energetische Sanierung wobei die Dämmung und Fenster erneuert wurden. Im Zuge der Fassadensanierung wurden auch die Balkongeländer den neusten Sicherheitsbestimmungen angepasst und gänzlich ersetzt. Die Flachdächer wurden ebenfalls neu gedämmt und mit einer Solaranlage ergänzt. In einem letzten Schritt erfolgte in der Einstellhalle eine Erdbebenertüchtigung.

Ort Kesslerweg, 3063 Ittigen
Bauzeit März 2019 - Februar 2020
Bauherrschaft CS – Anlagestiftung
Baukosten Fr. 7.8 Mio.

Situation

Erdgeschoss

Schnitt

Fassaden

Situation

Erdgeschoss

Schnitt

Fassaden

Ähnliche Projekte