2020

Im Stadtzentrum von Langenthal wurde das ehemalige Swisscom-Gebäude zu einer Mischnutzung aus Restauration und Gewerbe im Erdgeschoss, Büros im ersten und zweiten Obergeschoss und Wohnen im Attikageschoss umgenutzt.

Kategorien:
  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Erneuern

Umnutzung Bahnhofstrasse 16 in Langenthal

Das Projekt für die Gesamtsanierung ist in einem Workshopverfahren im Dialog mit der Stadt Langenthal entwickelt worden. Auch nach der Gesamtsanierung blieben die wichtigen Merkmale der Bestandsliegenschaft erhalten. So sind Tragkonstruktion und das Haupttreppenhaus unverändert, alles andere wurde auf die neuen Nutzungen abgestimmt. Die Aussenhülle des markanten Baus wurde komplett zurückgebaut, neu gedämmt und mit hinterlüfteten Glasfaserbetonplatten versehen, ebenfalls wurde die Befensterung entsprechend den neuen Nutzungen erneuert. Durch eine Aufstockung konnte ein zusätzliches Geschoss gewonnen werden, welches die acht 2.5 bis 3.5 Zimmerwohnungen beinhaltet, die über offene Laubengänge erschlossen sind.

Ort Bahnhofstrasse 16, 4900 Langenthal
Bauzeit September 2018 - März 2020
Bauherrschaft SR Management AG
Baukosten Fr. 12 Mio.

Situation

Erdgeschoss

Attikageschoss

Schnitt

Situation

Erdgeschoss

Attikageschoss

Schnitt

Ähnliche Projekte