2021

Der Erweiterungsneubau der Genossenschaft Alterswohnungen «Bim Spycher» führt das Konzept sowie die gestalterische Ausprägung des bestehenden, 2014 entstandenen Neubaus nahtlos weiter.

Kategorien:
  • Arbeiten
  • Wohnen

Neubau Alterszentrum "Bim Spycher" in Roggwil

Der Sockelbereich, auf welchem ein neu ausgestalteter, zentraler Aussenplatz der Gesamtanlage angeordnet ist, wurde zusammengebaut. Dies mit dem Ziel, Synergien in den Betriebsabläufen beider bereits vorhandenen Nutzungen - betreutes Wohnen und Pflege - optimal zu nutzen. Ergänzt wird der Erweiterungsneubau zusätzlich mit einer Physiotherapiepraxis und dem regionalen Sozialdienst. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sind 21 Pflegezimmer sowie dazugehörige Stationszimmer, Aktivierungsräume etc. für das Alterszentrum entstanden. Im zweiten Obergeschoss und Attikageschoss wurden sechs Alterswohnungen im Mix von 2.5 und 3.5 Zimmerwohnungen geschaffen. Im Juni 2021 konnte der Neubau von den Bewohnern bezogen werden.

Ort Hofmattenweg 3, 4914 Roggwil BE
Bauzeit Oktober 2019 - Juni 2021
Bauherrschaft Genossenschaft Alterszentrum Bim Spycher
Baukosten Fr. 8.2 Mio.

Situation

Erdgeschoss

1. Obergeschoss

Attikageschoss

Schnitt

Fassade

Situation

Erdgeschoss

1. Obergeschoss

Attikageschoss

Schnitt

Fassade

Ähnliche Projekte