2014

Im Jahr 1876 wurde das erste Gebäude der Schulanlage Kreuzfeld in Langenthal errichtet. Das Schulhaus wuchs in den 1930er und 1960er Jahren durch An- und Aufbauten.

Categories:
  • public buildings
  • reconstruction

Sanierung Schulhaus Kreuzfeld 4 in Langenthal

Den heute gestellten Anforderungen an die Gebäudetechnik sowie der Gebäudehülle konnte das Schulhaus K4 nicht mehr gerecht werden. Durch den Einbau einer Lüftung sowie das Erneuern von Dämmung und Fenstern erreicht das Gebäude nach der Sanierung den MINERGIE-Standard. Zudem gelang es unter Mitwirkung von Denkmalpflege und Restaurator, zur Geschichte Sorge zu tragen und wertvolle Putzstrukturen zu erhalten sowie Wandmalereien freizulegen und aufzufrischen, so dass die anfängliche Farbgestaltung weitestgehend wiederhergestellt werden konnte.

Location Schulhausstrasse 19 , 4900 Langenthal
Construction phase July 2013 - December 2014
Building contractor Stadt Langenthal
Construction costs Fr. 11.6 Mio.

situation

ground floor

second floor

section

situation

ground floor

second floor

section

Similar projects