2020

Die Wohnüberbauung mit vier Mehrfamilienhäusern und insgesamt 47 Wohnungen wurde zwischen Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre erbaut und 2019 totalsaniert.

Categories:
  • residential buildings
  • reconstruction

Sanierung Mehrfamilienhäuser in Ittigen

Das Gesamtsanierungsprojekt stammt von Dällenbach Ewald Architekten AG und Ducksch Anliker durfte die Sanierungsarbeiten als Totalunternehmung realisieren. In den Wohnungen wurden sämtliche Nasszellen, Küchen und Fallstränge erneuert. In einigen Wohnungen mussten zudem die Boden- und Wandbeläge aufbereitet werden. An der Aussenhülle erfolgte eine komplette energetische Sanierung, wobei Dämmung und Fenster erneuert wurden. Im Zuge der Fassadensanierung wurden auch die Balkongeländer den neusten Sicherheitsbestimmungen angepasst und gänzlich ersetzt. Die Flachdächer wurden ebenfalls neu gedämmt und mit einer Solaranlage ergänzt. In einem letzten Schritt erfolgte in der Einstellhalle eine Erdbebenertüchtigung.

Location Kesslerweg, 3063 Ittigen
Construction phase March 2019 - February 2020
Building contractor Credit Suisse Anlagestiftung
Construction costs Fr. 7.8 Mio.

situation

ground floor

section

facades

situation

ground floor

section

facades

Similar projects