2020

Im Stadtzentrum von Langenthal wurde das ehemalige Swisscom-Gebäude zu einer Mischnutzung aus Restauration und Gewerbe im Erdgeschoss, Büros im ersten und zweiten Obergeschoss und Wohnen im Attikageschoss umgenutzt.

Categories:
  • residential buildings
  • commercial buildings
  • reconstruction

Umnutzung Bahnhofstrasse 16 in Langenthal

Das Projekt für die Gesamtsanierung ist in einem Workshopverfahren im Dialog mit der Stadt Langenthal entwickelt worden. Auch nach der Gesamtsanierung blieben die wichtigen Merkmale der Bestandsliegenschaft erhalten. So sind Tragkonstruktion und das Haupttreppenhaus unverändert, alles andere wurde auf die neuen Nutzungen abgestimmt. Die Aussenhülle des markanten Baus wurde komplett zurückgebaut, neu gedämmt und mit hinterlüfteten Glasfaserbetonplatten versehen, ebenfalls wurde die Befensterung entsprechend den neuen Nutzungen erneuert. Durch eine Aufstockung konnte ein zusätzliches Geschoss gewonnen werden, welches die acht 2.5 bis 3.5 Zimmerwohnungen beinhaltet, die über offene Laubengänge erschlossen sind.

Location Bahnhofstrasse 16, 4900 Langenthal
Construction phase September 2018 - March 2020
Building contractor SR Management AG
Construction costs Fr. 12 Mio.

situation

ground floor

attic floor

section

situation

ground floor

attic floor

section

Similar projects