2021

Im August 2021 konnte das Schulhaus Kreuzfeld 3 kurz vor dem Start ins neue Schuljahr der Stadt Langenthal übergeben werden.

Categories:
  • public buildings
  • reconstruction

Sanierung Schulhaus Kreuzfeld 3 in Langenthal

Das aus dem Jahr 1904 stammende Gebäude entsprach gebäude- und brandschutztechnisch sowie hinsichtlich der Tragwerk- und Erdbebensicherheit nicht mehr den heutigen Vorschriften und Normen. Nebst den geforderten Brandschutzverkleidungen in den Schulzimmern und dem Treppenhaus wurden in den Korridoren durch entsprechende Brandschutztüren neue Brandabschnitte erstellt, wodurch neue multifunktionale Räume entstanden. Die Erdbebenertüchtigung konnte mit minimalem Aufwand im Dachgeschoss umgesetzt werden. Der hindernisfreie Zugang zum Schulhaus war nicht gewährleistet und musste durch eine Aussenrampe sichergestellt werden. Die Absturzsicherung bei allen Fenstern wurde zusätzlich ergänzt und alle Schulzimmer sowie Korridore wurden mit neuen Schranksystemen und Wandspinden ausgestattet. Der Haupteingriff war der Einbau einer kompletten, neuen Schulküche und eines weiteren Schulzimmers im Untergeschoss.

Location Langenthal, 4900 Langenthal
Construction phase March 2021 - July 2021

situation

basement

ground floor

section

situation

basement

ground floor

section

Similar projects